Aller au contenu principal

FRAGEN & ANTWORTEN

PEG

Der Saint-Gobain PEG ist ein Aktiensparprogramm, an dem alle Mitarbeiter*innen teilnehmen können, die am 1. April 2024 seit mindestens drei Monaten ungekündigt in einem Saint-Gobain Unternehmen tätig sind. Sie können Saint-Gobain-Aktien zu einem Vorzugspreis erwerben, mit einem Abschlag von 20 % auf den sogenannten Referenzpreis. Saint-Gobain bietet dieses Programm seit 1988 in jedem Jahr an.

Ein vergünstigter Vorzugspreis

Saint-Gobain Mitarbeiter*innen erhalten einen Abschlag von 20 % auf den Referenzpreis der Saint-Gobain Aktie.

Rabatte von Seiten Ihres Arbeitgebers

Ihre Gesellschaft gewährt zusätzlich weitere Rabatte.

Mögliche Dividenden, die auf der jährlichen Hauptversammlung beschlossen werden

Saint-Gobain übernimmt Gebühren

Der Kauf der Anteile über den FCPE ist für die Mitarbeiter*innen kosten- und gebührenfrei.

Zur Verwahrung wird vom Verwalter des FCPE, Amundi/Amundi ESR, Paris, für ihn/sie kostenfrei ein Konto bei BNP Paribas Securities Services eingerichtet.
Bei der Veräußerung fallen Gebühren in Höhe von 0,084 % des liquidierten Wertes an.

Die über den PEG erworbenen Aktien unterliegen einer fünfjährigen Sperrfrist. Unter bestimmten Bedingungen - detailliert aufgeführt in den Zeichnungsbedingungen - kann die Sperrfrist vorzeitig aufgehoben werden.

Mitarbeiter*innen zeichnen die Aktie mit einem 20-prozentigen Abschlag auf den Referenzpreis der Saint-Gobain-Aktie.

Der Referenzpreis bemisst sich nach dem mittleren Eröffnungskurs der Saint-Gobain-Aktie an den 20 letzten Börsentagen vor dem 11.03.2024 an der Pariser Börse.

Mit den jährlichen Dividenden auf die von Ihnen über den FCPE erworbenen Anteile werden jeweils neue Anteile erworben und dem Fondsvermögen zugeordnet.

PEG Teilnahmebedingungen

Alle Mitarbeiter*innen,

• die am 01.04.2024 seit mindestens drei Monaten bei einer Firma der Gruppe Saint-Gobain in Österreich aktiv in einem ungekündigten (Vollzeit-, Teilzeit- oder befristeten) Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnis stehen.

• Diese Gesellschaft muss am 01.04.2024 seit 1 Monat zu 100 % im Besitz der Gruppe Saint-Gobain oder vollkonsolidiert sein.

Ausgeschlossen sind demnach insbesondere Praktikant*innen, ehemalige Mitarbeiter*innen und Pensionist*innen.

Ist Ihr Beschäftigungsverhältnis wegen Bundesheerdienst, Karenzurlaub, Auslandsversetzung und anderem zeitweilig unterbrochen, steht dies einer Teilnahme nicht entgegen.

Minderjährige benötigen die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter*innen. Beschäftigungszeiten bei Gesellschaften der Gruppe Saint-Gobain mit Sitz außerhalb Österreichs werden angerechnet. Mitarbeiter*innen können jedoch nicht in mehreren Ländern am „Plan d'Épargne du Groupe“ teilnehmen.

Sie entscheiden selber, wie Sie zahlen möchten:

• durch einmaligen Abzug vom Arbeitsentgelt im Juni 2024,

• durch Abzug von drei gleichen Beträgen vom Arbeitsentgelt im Juni, Juli und August 2024.

Ist nach den Abzügen noch ein Restbetrag offen, muss dieser direkt an Saint-Gobain überwiesen werden. Scheidet ein(e) Arbeitnehmer*in aus, so wird der Kaufpreis sofort fällig.

Jede(r) teilnahmeberechtigte Mitarbeiter*in kann bis zu einem Wert von 25 % des Bruttojahreseinkommens (Basis: effektive Bezüge 2023) Anteile durch den FCPE zum Vorzugspreis erwerben.

Kontaktieren Sie Ihre zuständige Personalabteilung. 

Meine Investition

Die Ausgabe von Saint-Gobain Aktien/Anteilen zu einem verbilligten Kurs ist mit einer fünfjährigen Sperrfrist verbunden.

Bei bestimmten Ereignissen kann die Sperrfrist mit Genehmigung von Saint-Gobain Deutschland & Österreich vorzeitig aufgehoben werden. Die Ausnahmefälle sind in den Zeichnungsbedingungen für Österreich aufgelistet.

Im Todesfall kann das Konto der/des Verstorbenen von den Erben nicht weitergeführt werden.

Zur Verfolgung des Aktienkurses können Sie die Saint-Gobain Shareholder App herunterladen.

Back to top